Danke für euren Arbeitseinsatz!

Eins der intensivsten Happenings 2019 in unserem Garten war ein Arbeitseinsatz mit über 20 Leuten, die uns für ein Wochenende fleißig unterstützt haben.
Wir haben uns im Gartenteam aufgeteilt: Christoph hat mit einigen Leuten und einem ausgeliehenen Erdbohrer Löcher für Zaunpfähle rund ums Gartengelände ausgehoben, Johannes hat koordiniert Bäume in der Baumschule umzusetzen, Hanna hat mit einigen Leuten den Zaun um die frisch gesetzten Pfähle gespannt und Ich Arne habe die Teichbaustelle organisiert. Dafür war auch einiges vorzubereiten: 2 Tage vorher kam eine Lieferung von Tonerde, die den Teich abdichten sollte, diese wurde mit einem gemieteten Radlader an den Teich gefahren und mit der Hilfe von Armin aus Nieklitz, der als Landschaftsgartenbauer einen Kleinbagger besitzt, in den Teich gebracht. Bei der Gelegenheit haben wir noch eine kleine Terrassenstufe in den hinteren Uferbereich des Teichs gezogen, sowie eine Flachwasserzone die später mit Wasser reinigenden Klärpflanzen bepflanzt werden soll.
Bei der Vorbereitung der Market Gardening Fläche mussten wir einen ehemaligen mittlerweile vermoderten und durchwachsenen Barfußpfad ausheben. Darunter befanden sich 3 Schichten Plastiknetzfolie und tonnenweise Sand. Nachdem ich stundenlang darüber nachgegrübelt habe wo auf dem Gelände wir den ganzen Sand am sinnvollsten und zeitsparendsten hinbringen sollen, kam mir die goldene Lösung. Wir schieben einfach alles mit dem Radlader 20m weiter an das Teichufer und haben eine einen echten Badestrand, der sich nach Süden in den Teich ablässt.
Eine weitere schöne Idee kam mir auch bei der Planung für den Arbeitseinsatz.
Eigentlich hatte ich geplant die Tonerde auf der schrägen Teichböschung mit einem kleinen Rüttler zu verdichten, dazu hatte ich auch die Zusage diesen in Zarrenthin von einem anderen GaLa Bauer ausleihen zu können, aber leider hat sich dieser nie mehr gemeldet.
Also haben wir am Samstagabend am Arbeitseinsatz Wochenende eine Teichverdichtungsparty organisiert. Fackeln und ein Soundsystem auf den Rand des Teichs gestellt und Musik aufgelegt, die dazu animiert sich mit seinem gesamten Körpergewicht gegen die Teichwände zu schmeißen und vom Teichrand in die Mitte zu springen 🙂
Das war natürlich eine sehr matschige Angelegenheit aber die HelferInnen haben auch bei den schon kühlen Abend-Temperaturen vollen Einsatz gezeigt. Ich habe das Foyer noch nie so voll mit so matschigen Schuhen gesehen, dass sich die Schuhe und Stiefel bis vor die Eingangstüre stapeln.
Zwischendurch habe ich auch beim Zaunziehen geholfen und das war sogar fasst ein größerer Kraftakt, da hierfür erst freigeschnitten und ein Graben ausgehoben werden musste, um die Wildschweine und Kaninchen vom Graben abzuhalten. Auch der Erdlochbohrer musste von 2 Personen gleichzeitig gebändigt werden, teilweise wurden wir dadurch ganz schön rum geschleudert, wenn sich der Bohrer zwischen größeren Steinen verkantete.
Neben der teilweise harten Arbeit hatten wir alle viel Spass und eine gute Zeit. Es ist immer spannend zu sehen, wie in der kurzen Zeit ein schönes Gruppengefühl entsteht, das man außer kleinen Lernerfahrungen im Herzen mit nach Hause nehmen kann.
Vielen Dank an alle HelferInnen und ihr seit immer wieder herzlich willkommen in unserem Garten um euch an die gute Zeit zu erinnern und zu bewundern was dank eurer Unterstützung dort alles wachsen kann!